Ich liebe es, immer mal wieder für ein wenig Abwechslung auf dem Frühstücksteller zu sorgen. Momentan verspüre ich besonders Lust auf ein Frühstück mit Biss. Süß darf es trotzdem gerne sein. Herausgekommen sind diese wundervoll fluffigen, veganen Pancakes mit Erdbeeren, weißer Mandelbutter und etwas Holunderblütensirup.
Von der Konsistenz war ich zugegebenermaßen selber überrascht: So weich, luftig und fluffig. Dafür verantwortlich ist das Bananenmus, das wie auch bei meinem Rosinen-Bananenbrot für ganz viel Saftigkeit sorgt. Du kannst natürlich auch Eier für den Teig verwenden. Dann würde ich jedoch pflanzliche Milch empfehlen, da die Kombination von Eiern und Milch im Ayurveda als unvorteilhafte Kombination gilt und sehr schwer verdaulich ist.
Für den Teig habe ich Braunhirsemehl und Hafermehl verwendet. Braunhirsemehl schmeckt leicht nussig und süßlich und ist geschmacklich sehr gut für Süßspeisen geeignet. Ich mag es wirklich sehr. Du kannst es aber natürlich auch durch jedes andere Mehl ersetzen. Da es nicht besonders viel Bindung mit sich bringt, habe ich zusätzlich einen Anteil an Hafermehl hinzugefügt.
Diese sommerlichen warmen Tage stehen ganz im Zeichen des Pitta-Dosha. Pitta mag es kühlend, saftig und nährend. Zum Frühstück passen jetzt z.B. ein leichtes Porridge mit saftigen Früchten und Kokosmilch, crunchiges Mandelgranola, saisonales Obst mit etwas Kokosjoghurt oder eben diese leckeren Pancakes besonders gut.
Ich bin gespannt, wie sie dir schmecken.
Rezept für fluffige vegane Pancakes mit Erdbeeren, weißer Mandelbutter und Holunderblütensirup
Zutaten (für 2 Portionen)
70 g Braunhirsemehl
30 g Haferflocken (zu Mehl verarbeitet)
1 reife Banane
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
1 Prise Zimt oder Vanille
100-120 ml Reismilch
Optional: 1-2 TL Dattelsüße
1 Hand voll Erdbeeren
2 TL weiße Mandelbutter
1 Schuss Holunderblütensirup
Kokosöl
Zubereitung
Die Haferflocken im Hochleistungsmixer zu Mehl verarbeiten. Mit dem Braunhirsemehl, Backpulver und den Gewürzen vermischen. Die Banane schälen, mit der Gabel zerdrücken und mit der Reismilch zum Teig geben. Wer es süßer mag, kann auch noch etwas Dattelsüße oder Kokosblütenzucker hinzufügen. Wenn du jedoch ein wenig Holunderblütensirup dazu isst, reicht die Süße auf jeden Fall aus. Alles gut miteinander verrühren und mindestens 10 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit die Erdbeeren waschen und schneiden und die Pfanne vorheizen.
Das Kokosöl in der Pfanne zergehen lassen und die Pancakes bei mittlerer Temperatur von beiden Seiten kross ausbacken. Mit den Erdbeeren, weißer Mandelbutter und einem Schuss Holunderblütensirup anrichten.
Alles Liebe,
Verena
Das könnte dir auch gefallen:
Deine Privatsphäre wird sehr ernst genommen und deine Daten werden nach DSGVO vertraulich behandelt. Du kannst dich jederzeit vom Newsletter wieder abmelden. Deine E-Mail-Adresse wird meinem Newsletter-Anbieter MailChimp zum technischen Versand weitergegeben. Bitte bestätige dies im nächsten Schritt durch Klicken der Auswahlbox. Weitere Informationen findest du auch in der Datenschutzerklärung.
Liebe Verena,
Das Rezept für die Pancakes ist klasse! Es ist gerade der letzte Pancakes in meinem Mund verschwunden… Ich hatte kein Braunhirsemehl da und habe daher mal Dinkel- mal Buchweizenvollkornmehl genommen. Das geht auch prima.
Vielen Dank für deine tollen und überaus ansprechend fotografierten Rezepte. Ich habe schon viel von deiner Seite nachgekocht und deine kreativen Rezepte haben mich dazu angeregt, selbst viel Neues auszuprobieren.
Vielen Dank dafür!
Liebe Grüße
Luise
Liebe Luisa,
ganz lieben Dank für deine Nachricht. Das hört sich köstlich an, danke für die Inspiration!
Alles Liebe
Verena