Ayurveda-Magazin

Hier findest du meine Artikel zu den Themen Ayurveda, Ernährung, Spiritualität und persönliche Weiterentwicklung.

Ayurveda Blumenkohlsuppe mit Safran, Orangenschale, Vanille & Topinamburchips

Safran, Ingwer, Kurkuma, Orangenschale und Vanille. Sinnlich, duftend und einfach himmlisch. Ich liebe die Vielfalt und Aromentiefe, die Kräuter und Gewürze in unsere Speisen bringen können. Sie sorgen dafür, das gewisse Etwas und Potenzial eines jeden Lebensmittels...

Gesunde Hülsenfrüchte: Die ayurvedische Proteinquelle

Dampfende Dals an jeder Ecke - cremig, triefend von Butter und die zarten Linsen zergehen geradezu im Mund. Farbe, Konsistenz, Zutaten und Gewürzmischung unterscheiden sich je nach Region und Herkunft. Doch eines ist ihnen gemeinsam: Sie sind nährend, wohltuend und...

Heilpflanze Süßholzwurzel im Ayurveda – Mehr als nur Lakritze

Süßholzwurzel ist eine Pflanze, die ich sehr schätze und die ein uraltes ayurvedisches Heilkraut ist. Das Spannende ist, dass sie für unterschiedlichste Dysbalancen eingesetzt werden kann und gleichzeitig eine sehr starke Wirkung zeigt. Ich persönlich habe sehr gute...
Ayurveda Blumenkohlsuppe mit Safran, Orangenschale, Vanille & Topinamburchips

Ayurveda Blumenkohlsuppe mit Safran, Orangenschale, Vanille & Topinamburchips

Safran, Ingwer, Kurkuma, Orangenschale und Vanille. Sinnlich, duftend und einfach himmlisch. Ich liebe die Vielfalt und Aromentiefe, die Kräuter und Gewürze in unsere Speisen bringen können. Sie sorgen dafür, das gewisse Etwas und Potenzial eines jeden Lebensmittels heraus zu kitzeln und verleihen...

Gesunde Hülsenfrüchte: Die ayurvedische Proteinquelle

Gesunde Hülsenfrüchte: Die ayurvedische Proteinquelle

Dampfende Dals an jeder Ecke - cremig, triefend von Butter und die zarten Linsen zergehen geradezu im Mund. Farbe, Konsistenz, Zutaten und Gewürzmischung unterscheiden sich je nach Region und Herkunft. Doch eines ist ihnen gemeinsam: Sie sind nährend, wohltuend und unfassbar köstlich. Sie schenken...

Heilpflanze  Süßholzwurzel im Ayurveda – Mehr als nur Lakritze

Heilpflanze Süßholzwurzel im Ayurveda – Mehr als nur Lakritze

Süßholzwurzel ist eine Pflanze, die ich sehr schätze und die ein uraltes ayurvedisches Heilkraut ist. Das Spannende ist, dass sie für unterschiedlichste Dysbalancen eingesetzt werden kann und gleichzeitig eine sehr starke Wirkung zeigt. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Süßholzwurzel...

Spice up your life! Gewürze für ein starkes Agni in Herbst und Winter

Spice up your life! Gewürze für ein starkes Agni in Herbst und Winter

Es gibt wenige Dinge, dich mich so sehr in den Bann ziehen, wie die Heilkraft der Kräuter und Gewürze. Alles, was ich über Heilkräuter lerne, fasziniert mich so sehr, dass ich das Wissen aufsauge, als hätte ich schon immer draauf gewartet. Deswegen möchte ich dir heute einen kleinen Einblick in...

Entgiftung im Ayurveda: Wann wir Detox brauchen und wann nicht

Entgiftung im Ayurveda: Wann wir Detox brauchen und wann nicht

Der Übergang zwischen den Jahreszeiten kann immer eine kleine Herausforderung für uns sein: Im Frühjahr verschleimt und müde und im Herbst energielos, aufgebläht und ohne Appetit. Kommt dir das bekannt vor? Manchmal kann es hilfreich sein, wenn wir unserem Körper eine kleine Auszeit gönnen....

Deine Ayurveda-Hausapotheke für Herbst und Winter

Deine Ayurveda-Hausapotheke für Herbst und Winter

Düfte, Öle, Cremes und die passenden Kräuter sind unverzichtbare Tools für den Herbst, um uns sanft auszubalancieren und Kraft zu schöpfen für den vor uns liegenden Winter. Denn die kalte Jahreszeit mit ihren stürmischen Winden, der Nässe, Feuchtigkeit und ständig wechselnden Temperaturen hat es...

Rezept: Ayurvedische Gemüsebrühe für ein starkes Immunsytem

Rezept: Ayurvedische Gemüsebrühe für ein starkes Immunsytem

So langsam beginnt die Zeit, in der man wieder richtig Sehnsucht nach warmen Suppen und Eintöpfen verspürt. Auch dampfendes Risotto, cremige Dals und Kitchari liebe ich in der kalten Jahreszeit sehr. Für viele dieser Gerichte benötigt man als Grundlage eine Gemüsebrühe. Ich denke, die meisten...

Porridge mit ofengeröstetem Apfelmus

Porridge mit ofengeröstetem Apfelmus

Seit zwei Wochen freue ich mich jeden Morgen darauf: Porridge mit ofengeröstetem Apfelmus. Doch das Apfelmus ist ein ganz besonderes. Der Fruchtzucker der Äpfel beginnt im Ofen langsam zu karamellisieren. Das sorgt dafür, dass sie ganz langsam im Römertopf in sich zusammenfallen, sich karamellige...

Frische Kurkuma-Paste für deine goldene Milch

Frische Kurkuma-Paste für deine goldene Milch

Sobald es wieder kühler draußen wird, sehne ich mich nachmittags oft nach einem warmen Heißgetränk. Am liebsten bereite ich mir dann eine goldene Milch zu. Am Anfang musste ich da ziemlich rumprobieren. Entweder war die pflanzliche Milch zu dünn, die Milch zu wenig süß - irgendetwas fehlte immer....

Spätsommer-Porridge mit Buchweizen, Vanillehimbeeren und Lavendel

Spätsommer-Porridge mit Buchweizen, Vanillehimbeeren und Lavendel

Liebst auch du diese Spätsommer-Morgende genauso sehr wie ich? Die klare und kühle Luft am frühen Morgen, leichte Nebelschwaden, die langsam aufgehende warme Sonne - die Natur bereitet sich bereits auf den vor uns liegenden Herbst vor. Inzwischen verspüre ich auch wieder vermehrt Appetit auf...

Erdendes Rote Bete Risotto

Erdendes Rote Bete Risotto

Ich liebe Rote Bete. Alleine aufgrund der wunderschönen und energetisiernden Farbe lohnt es sich schon Rote Bete öfter zu essen. Am besten schmecken die frischen Knollen, die du daran erkennst, dass die Haut ganz dünn und straff ist und sie innen richtig saftig sind. Auch wenn sie im Bund mit...

Nährende süße Ayurveda-Snacks

Nährende süße Ayurveda-Snacks

Gerade jetzt, wo die Tage wieder kürzer werden und es draußen etwas kühler wird, verspüre ich immer mal wieder Lust auf süße Speisen. Gleichzeitig möchte ich meinem Körper etwas Gutes tun und ihn nähren. Weißer Zucker und andere aufbereitete Zuckerstoffe werden im Ayurveda nicht verwendet, da sie...

Mungbohnen im Ayurveda: 5 Gründe, warum du Mungbohnen öfter essen solltest

Mungbohnen im Ayurveda: 5 Gründe, warum du Mungbohnen öfter essen solltest

Ich liebe Mungbohnen und esse sie sehr regelmäßig. Sie sind neben roten und gelben Linsen die verträglichsten Hülsenfrüchte und gelten als Heilnahrung im Ayurveda. Besonders gut  verdaulich sind die gelben gespaltenen Linsen. Außerdem schmecken sie gut und lösen in mir pures Wohlgefühl aus.  5...

Ayurveda im Spätsommer: 6 Tipps, für den Jahreszeitenwechsel

Ayurveda im Spätsommer: 6 Tipps, für den Jahreszeitenwechsel

Noch ist es draußen schön warm und auch die nächsten Wochen versprechen uns einen warmen, sonnigen Spätsommer. Doch vielleicht spürst auch du schon innerlich, dass bald ein Jahreszeitenwechsel bevorsteht und der Herbst naht. Wenn wir Glück haben, wird er genauso sonnenreich wie dieser Sommer. Auch...

Erdendes Thai-Curry mit Kokos und Kaffirlimetten für den Spätsommer

Erdendes Thai-Curry mit Kokos und Kaffirlimetten für den Spätsommer

Die Tage werden kürzer und wir neigen uns so langsam bereits dem Spätsommer und Herbst entgegen. Nach der langen und andauernden Hitzeperiode, die nicht nur der Umwelt, sondern auch uns zu schaffen machen kann, ist es möglich, dass dein Verdauungsfeuer Agni etwas sensibel ist, du dir durch die...

Aprikosen-Curry mit Kokosmilch

Aprikosen-Curry mit Kokosmilch

Gelbe und grüne Zucchini, Brokkoli, jungen Blumenkohl, frische grüne Erbsen, Möhren - all diese saisonalen Gemüsesorten passen wunderbar in dein Ayurveda-Sommercurry. Dieses Aprikosen-Curry mit Kokosmilch ist für mich ein perfektes sommerliches Curry. Der Senf und die Gewürze fördern die Verdauung...

Ayurvedischer Zitronengras-Kräutertee

Ayurvedischer Zitronengras-Kräutertee

Jeden Morgen zwischen halb 8 und 8 gingen wir unter Bananenpalmen hindurch vom Tempel zur Frühstückshalle. Die Sonne war bereits aufgegangen und erwärmte mit den ersten Sonnenstrahlen die Umgebung. Da es im Dezember auch ganz schön frisch morgens werden konnte, freuten auch wir uns über die...