Diese leichte und kühlende Melonensuppe mit Kokosmilch und Limetten ist ideal für warme Sommertage. Mit den steigenden Temperaturen kann es vorkommen, dass unser Appetit nachlässt und wir uns schlapp und träge fühlen. Unser Körper verschafft sich quasi einen Temperaturausgleich, indem er das innere Feuer agni reduziert. Die Verdauung ist also eher zurückhaltend und freut sich über leichtes, saftiges und kühlendes Essen. 

Melonen sind süß, schwer, befeuchtend und kühlend und das perfekte Sommerobst, da sie uns mit ganz viel Feuchtigkeit, Erdung und innerer Kühlung versorgen. Vatas sollten nicht  zu viel Melonen essen, da diese auch für Blähungen sorgen  können. Kokosmilch ist ebenfalls süß und sorgt für eine herrlich cremige Struktur und Bindung. Limetten sind süß, leicht bitter und kühlend. Im Gegensatz zu Zitronen, die erhitzend wirken und einen scharfen Vipaka haben, haben Limetten eine süße Wirkung auf den Körper und kühlen uns. Doch die saure Eigenschaft der Limetten kann auch Pitta reizen, wenn sie im Übermaß konsumiert werden. Pittas sollten saure Lebensmittel gerade im Sommer nur mit Vorsicht genießen. 

Diese Suppe ist in drei Minuten zubereitet und eine herrliche Erfrischung an warmen Sommertagen. Du solltest grundsätzlich darauf achten, Melonen immer alleine und vor allem nicht als Nachspeise zu essen, in der Kombination mit Kokosmilch und in angemessener Menge ist das jedoch erlaubt. Die Kombination mit anderen Lebensmitteln führt schnell zu Verdauungsproblemen. Besser also die Melonensuppe als Vorspeise oder als kleinen Snack separat zu genießen. 

 

Rezept für kühlende Melonensuppe mit Kokosmilch und Limetten 

Zutaten (für 2 Portionen)  

 

1 reife Honigmelone
150 ml Kokosmilch
1/2 Limette
1 Zweig Minze
1 Prise Salz 


Zubereitung 

Melone von der Schale befreien und in Stücke schneiden. Melone, Kokosmilch und eine Prise Salz im Mixer zu einer cremigen Suppe vermixen. Mit Limettensaft und fein geschnittener Minze abschmecken.

Alles Liebe,
Verena

 

 

 

Das könnte dir auch gefallen: