Jeden Morgen zwischen halb 8 und 8 gingen wir unter Bananenpalmen hindurch vom Tempel zur Frühstückshalle. Die Sonne war bereits aufgegangen und erwärmte mit den ersten Sonnenstrahlen die Umgebung. Da es im Dezember auch ganz schön frisch morgens werden konnte, freuten auch wir uns über die langsam einbrechende Wärme. Dort angekommen, schlüpften wir aus unseren Sandalen oder Flip Flops und setzten uns an den Frühstückstisch. Worauf ich mich jeden einzelnen Tag schon früh morgens gefreut habe, ist dieser wundervolle Kräutertee. Ich habe zuvor noch nie einen Tee getrunken, den ich so sehr geliebt habe. Er ist intensiv zitronig-frisch, scharf und anregend und gleichzeitig auch süß. Der Tee wirkte erwärmend, gleichzeitig erfrischend und belebend und hat mir einfach so gut getan. Ich glaube nicht, dass irgendein Kaffee dieser Welt diese wundervoll sanfte Wirkung ersetzen kann.

Das Rezept stammt von den ayurvedischen Köchen im Ashram. Probier es aus, vielleicht gefällt es dir ja genauso gut wie mir.

Frischer Zitronengras-Kräutertee

Rezept für Zitronengras-Kräuteraufguss

Zutaten (für 2 Liter)

1 großes Stück frischer Ingwer, gerieben
1/2 TL Kardamom, gemahlen
1 Bund Basilikum / Tulsi, fein geschnitten
1 kleiner Bund Minze, fein geschnitten
1 Bund frisches Zitronengras, geschnitten
Süßungsmittel (z.B. Sharkara)
2 Liter Wasser

 

Zubereitung

Ingwer reiben. Basilikum und Minze waschen und grob hacken. Das Zitronengras leicht mit einem großen Messer andrücken, damit der Saft austritt und in Stücke schneiden. Alle Zutaten mit 2 Liter Wasser in einem großen Topf aufkochen und etwa 10 Minuten sanft köcheln lassen. Den Aufguss abseihen und je nach Geschmack süßen.

Alles Liebe
Verena

 

Das könnte dir auch gefallen:

Deine Privatsphäre wird sehr ernst genommen und deine Daten werden nach DSGVO vertraulich behandelt. Du kannst dich jederzeit vom Newsletter wieder abmelden. Deine E-Mail-Adresse wird meinem Newsletter-Anbieter MailChimp zum technischen Versand weitergegeben. Bitte bestätige dies im nächsten Schritt durch Klicken der Auswahlbox. Weitere Informationen findest du auch in der Datenschutzerklärung.